Deutschland datet sich ab.

Ich surfe durch die Weiten des Webs, höre Menschen zu und beobachte Unbekannte in Cafés und habe dabei mehr Fragen im Kopf als Antworten. Dabei dachte ich mit Anfang 20, dass das mit Mitte 30 genau anders herum sein wird. Ich verstehe unsere Begegnungen nicht, ich verstehe die Kriterien nicht, ich verstehe unseren Umgang mit dem Geschenk der Anziehung nicht. Nicht mehr.

Im Sommer 2013 veröffentlichte „Elite Partner“, nach eigenen Angaben die „Partnerbörse für Akademiker und Singles mit Niveau“ eine Studie, in der Gründe für das Alleinsein unter 4147 Singles erfragt wurden. Dabei gaben 35% an, sehr hohe Ansprüche zu haben und nicht bereit für Kompromisse zu sein. Weitere 31% sagten, sie fokussieren sich lieber auf den Job und die Karriere. Am lustigsten ist aber das hier: 18% der Befragten gaben an, sie würden zu wenig Geld verdienen und könnten dem Partner nicht genug bieten. Elite Partner, die „Partnerbörse für Akademiker und Singles mit Niveau“. Kompromissverweigerer, Egozentriker und Arme.
Echt abgefahren. Ich überlege diesem Blog die folgende Headline zu geben: „Deutschland schafft sich ab“. Oh, Moment.

Wir klicken uns wie Wahnsinnige durch die Datingportale des Internets und treffen unsere Entscheidung auf Basis eines Fotos. Ob es eine Begegnung gibt oder nicht, hängt von einem einzigen Ausschnitt – einer Millisekunde – aus dem Leben des Anderen ab. Daumen hoch oder Daumen runter. Ein Haken für „Ja“, ein Fragezeichen für „Vielleicht“ und ein Kreuz für „Nein“. Wir reduzieren unsere erwachsenen Bedürfnisse und Wünsche auf das kindliche und naive Balzverhalten von grinsenden Achtklässlern auf der Schulbank und merken dabei nicht, dass es unsere eigenen, so vielversprechenden Möglichkeiten sind, die uns an das Kreuz für „Nein“ mit einem rostigen Bolzen festgenagelt haben. Jetzt hängen wir hier und wundern uns auch noch darüber, dass 20 Millionen Singles in der Republik gemeinsam, aber dennoch komplett aneinander vorbei, abhängen.

Und wenn sie nicht gerade wie ein sabbernder Neandertaler, der sein Glück vor lauter Tittenbildchen kaum fassen kann, mit ihrer Keule auf dem Smartphone rumhämmern, laufen sie jeden Tag wie hormongeschwängerte Vampire, mit der Morgenlatte eines 17-jährigen im Anschlag von Date zu Date und schaufeln dabei tonnenweise Schaum von überteuertem Latte Macchiato in sich rein. Danach noch schnell zum Speed Dating um einen Bewerbungsbogen in 7 Minuten auszufüllen (man weiß ja nie wo es hinfällt), während der Dating-Marathon sich beim Blind Dinner dem Ende nähert, in der Hoffnung mit verbundenen Augen eine Prise Mumu oder Kohle zu wittern. Ein riesiges Begräbnis, auf dem wir blind vor zu viel Leben in unseren eigenen Sarg starren, während die Nummer Eins uns in der Pause, zwischen den Disziplinen des Dating-Zehnkampfs, vielleicht an der Käsetheke im Edeka ein Lächeln zugeworfen hat, was wir aber nicht sehen konnten, da die Bewertung von Bildern auf Tinder gerade wichtiger war. Du lieber Darwin.

Da sind wir auch schon bei Datingapps auf dem Smartphone, die zumeist über die Ortungsdienste laufen und in einem vorher definierten Radius – bis zu 150 Kilometern – die verfügbaren Singles als Galerie anzeigen. Badoo, Lovoo, Twine oder Charme, es gibt Dutzende dieser Anwendungen. Die App „Tinder“ verzichtet unter dem Bild des potenziellen Betthupferls gleich auf das komplizierte Fragezeichen. Die Welt ist selbst für ein „Vielleicht“ zu komplex geworden. Es gibt nur ein Kreuz für „Nein“ und ein Herz für „Ja“ und wem selbst das zu anstrengend ist, der kann einfach mit dem Finger über das Foto in die linke Richtung über das Display streichen und das bedeutet „Nein“. Wischt man in die rechte Richtung ist das ein „Ja“. Wir sind komplett irre geworden. Selbst der dümmste Mensch der Welt, in dessen Hirn 24 Stunden am Tag ein trompetender Bonobo seine Kreise dreht, bekommt das hin. Ja oder Nein, schwarz oder weiß, rechts oder links. Wo ist unsere Neugierde hin und der Spaß an einer Begegnung in der Grauzone die sich als Überraschung herausstellt und plötzlich alles anders macht, obschon man das Foto mit hoher Wahrscheinlichkeit gekreuzt hätte? Auf unserer Reise zum großen Ganzen, die wir gerne verwechseln mit der Suche nach Mr. und Mrs. 100%, haben wir uns der eigenen Ganzheitlichkeit entledigt und selbst zu Schnipseln gemacht. Wir sind Bruchstücke, Ausschnitte unserer selbst und lassen nur noch solche an uns ran. Wir sind unfähig für spontanes und überraschendes.

Abgerundet wird online Dating durch die zahlreichen Nischenangebote. Sicherlich, gemeinsame Interessen verbinden, aber mal Hand aufs Herz: wie oft haben wir uns in vollkommen anders tickende Menschen verliebt oder bei Freunden, denen das passiert ist, gedacht, dass das niemals gut gehen wird? Gegensätze ziehen sich immer noch an und erzeugen Reibung und ein gewisses Maß an Reibung ist nicht das Schlechteste für die Aufrechterhaltung von Anziehungskraft und dem Modell von Nähe und Distanz ist. Dennoch gibt es hunderte Seiten mit den abstrusesten Grundlagen für ein Date. Hier ein kleiner Auszug:

– Veggiecommunity.org für Fleischlose oder Gleichklang.de für „naturnahe und tierliebe Singles.“
– SingleMama.de oder PatchworkGlueck.de, für alle die schon geworfen haben oder sich gerne ins gemachte Nest setzen.
– Mollipartner.de oder Rubensfan.de – für Dicke und deren Bewunderer.
– Behinderte-Dating.com für Menschen mit Handicap oder Hautkontakt.de, für alle Menschen mit Hautproblemen – ursprünglich gegründet für Menschen mit Schuppenflechte. Kein Witz.
– Christ-sucht-Christ.de oder Muslima.com – aus offensichtlichen Gründen.
– Romantik50Plus.de oder Oldiepartner.de – die Ü-50 Party im Netz.
– GrosseLeute.de oder KleineSingles.de – damit alles seine Ordnung hat. Wir sind hier immer noch in Deutschland.
– Metalflirt.de oder Gothicsingles.de – damit es auch ja nicht zu bunt wird.
– landflirt.de oder flirt.landwirt.com – die virtuelle Ausgabe von Bauer sucht Frau.
– Cougarlife.com oder Zuckerjungs.de – für reife Damen die einen Toyboy ranlassen wollen.
– MySugarDaddy.eu oder ZuckerDaddys.de – für reife Männer die ihr Geld gerne in junges Gemüse investieren.

Das Spiel zwischen Mann und Frau, welches ich so unglaublich gerne spiele, ist zu einem Malen nach Zahlen degradiert. Aber Liebe ist kein Malen nach Zahlen. Liebe ist Kunst und echte Künstler zeichnen verdammt noch mal frei Hand. Aber auf mich hört ja keiner.

29 Comments on “Deutschland datet sich ab.

  1. My developer is trying to convince me to move
    to .net from PHP. I have always disliked the idea
    because of the expenses. But he’s tryiong none the less. I’ve been using Movable-type on various websites for about a year and am anxious about switching to
    another platform. I have heard fantastic things about blogengine.net.
    Is there a way I can transfer all my wordpress content into
    it? Any kind of help would be really appreciated!

  2. I was recommended this web site by my cousin. I am not sure whether this post is written by him as no one
    else know such detailed about my problem. You are wonderful!
    Thanks!

  3. I don’t know whether it’s just me or if perhaps everyone else encountering issues
    with your website. It appears as though some of the written text within your content are running off the screen. Can somebody
    else please comment and let me know if this is happening to them as well?

    This could be a issue with my web browser because I’ve had this
    happen before. Cheers

  4. Hello friends, its wonderful article on the topic of teachingand entirely defined,
    keep it up all the time.

  5. Awesome blog! Do you have any recommendations for aspiring writers?
    I’m planning to start my own website soon but I’m a little lost
    on everything. Would you recommend starting with a free platform like WordPress or
    go for a paid option? There are so many options out there
    that I’m completely confused .. Any tips? Appreciate it!

  6. I am really loving the theme/design of your blog. Do you
    ever run into any internet browser compatibility
    issues? A couple of my blog visitors have complained about my website not working
    correctly in Explorer but looks great in Firefox.
    Do you have any solutions to help fix this problem?

  7. Amazing! This blog looks exactly like my old one! It’s on a totally
    different subject but it has pretty much the same layout and design. Great choice of colors!

  8. Hey there are using WordPress for your blog platform? I’m new to the blog world but I’m trying to get started and
    create my own. Do you need any coding expertise to make your own blog?
    Any help would be greatly appreciated!

  9. Hey just wanted to give you a quick heads up and let you know a few of the images
    aren’t loading properly. I’m not sure why but I think
    its a linking issue. I’ve tried it in two different web browsers and both
    show the same results.

  10. You need to take part in a contest for one of the finest sites on the web.
    I will highly recommend this web site!

  11. Hey! I know this is kind of off topic but I was wondering if
    you knew where I could find a captcha plugin for my comment form?
    I’m using the same blog platform as yours and I’m having difficulty
    finding one? Thanks a lot!

  12. Hey there! This is my first visit to your blog!
    We are a collection of volunteers and starting a new initiative in a community in the same
    niche. Your blog provided us beneficial information to work on. You have done a extraordinary job!

  13. My brother recommended I might like this website. He was
    totally right. This post truly made my day. You can not imagine simply
    how much time I had spent for this information! Thanks!

  14. Excellent blog here! Also your website loads up very fast!
    What web host are you using? Can I get your affiliate link to your host?
    I wish my website loaded up as fast as yours lol

  15. Do you have a spam problem on this blog; I also am
    a blogger, and I was wondering your situation; we have created some nice procedures and
    we are looking to swap techniques with others, why not shoot
    me an e-mail if interested.

  16. hello there and thank you for your info – I have definitely picked up something new from right here.

    I did however expertise a few technical issues using this web site, as I experienced to reload the website a lot of times previous to I could get it
    to load properly. I had been wondering if your
    web hosting is OK? Not that I am complaining, but sluggish loading instances times will
    often affect your placement in google and could damage your high quality score if ads
    and marketing with Adwords. Well I’m adding this RSS
    to my e-mail and could look out for a lot more of your
    respective fascinating content. Ensure that you update this again soon.

  17. Вы попали в самую точку. Это отличная мысль. Я Вас поддерживаю.

  18. Hello There. I discovered your blog the usage of msn. This
    is a really smartly written article. I will be sure to bookmark it and come back to learn extra of your useful information. Thank you for the post.
    I’ll definitely return.

  19. When someone writes an article he/she keeps
    the idea of a user in his/her mind that how a user can know it.
    Thus that’s why this piece of writing is perfect. Thanks!

  20. Hello there, just became aware of your blog through Google, and found that it is truly informative.

    I’m gonna watch out for brussels. I will appreciate if you continue this in future.
    Numerous people will be benefited from your writing.
    Cheers!

  21. Great goods from you, man. I’ve take into accout your stuff previous to and
    you are simply extremely wonderful. I actually like what you’ve obtained right here, certainly
    like what you’re saying and the best way wherein you say it.
    You are making it enjoyable and you still care for to keep it smart.
    I can’t wait to learn much more from you. This is really a wonderful web
    site.

  22. I’m really loving the theme/design of your blog.
    Do you ever run into any web browser compatibility problems?
    A handful of my blog readers have complained about my website not working correctly in Explorer but looks great
    in Opera. Do you have any solutions to help fix this issue?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>